ç

Léo Scheer

Die virtuelle Demokratie, Hamburg: Rotbuch Verlag 1997.

 

"Während die Welt, wie wir sie kennen, auf den Ruinen von Kriegen erbaut wurde, von denen einer verheerender war als der andere, wird die kommende aus einer Schlacht hervorgehen, die mit Samthandschuhen geführt werden und bei der vor allem viel Tinte fließen wird, nämlich aus der Schlacht der Datenautobahnen."

Léo Scheer schildert die Konsequenzen von Mulitmedia für Politik und Demokratie. Die Heraufkunft der Neuen Medien, der Boom des Virtuellen und der Ausbau der Datenautobahnen gehen mit einer beispiellosen Krise des politischen Systems einher. Hinter dem Stickwort "Politikverdrossenheit" verbirgt sich der Verlust des Vertrauens in das Funktionieren der Demokratie. Gleichzeitig genießen die neuen Technologien einen solchen Vertrauensvorschuss, dass dies nicht ohne Folgen für die real existierende Demokratie bleiben kann. Jedenfalls ist die Vorstellung naiv, dass die Demokratie schon von selbst gewahrt bliebe, wenn wir nur alle bienenfleißige User im Internet werden. 

(buecher.de)