ç

Care Santos

Alondra tanzt den Tango, Roman, Kindler, Berlin, 2000.

 

Alondra Segovia, spanische Tänzerin und Varietékünstlerin, triumphiert in den zwanziger Jahren auf den großen Bühnen dieser Welt. Doch auf dem Höhepunkt ihres Erfolges sieht sie sich gezwungen, ihre Karriere aufzugeben und sich mit ihrer Pflegetochter Angelina in die Einsamkeit zurückzuziehen – Erpressung ist im Spiel. Was verbirgt Alondra Segovia, welches Geheimnis ließ ihren Stern verlöschen?

Für den jungen Arbeiter Gaspard Montesinos wird Alondra immer das anbetungswürdige Geschöpf bleiben, das er 1910 bei seinem ersten Ausflug in die Bordelle Barcelonas debütieren sah. Diese Nacht, in der man dem fünfzehnjährigen Mädchen die Kleider vom Leibe riss, ist für ihn der Beginn einer bedingungslosen Verehrung, einer Obsession, die ihn nicht mehr loslassen wird.

Gaspards Stunde ist gekommen, als die berühmte Tänzerin zwanzig Jahre später krank und vom Skandal gezeichnet in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Um Alondra nahe zu sein, verdingt sich der inzwischen fünffache Vater als Gärtner bei ihr, legt der Künstlerin nicht nur Blumen und Pralinen, sondern sein ganzes Leben zu Füßen. Und wird am Ende für sein Idol zum Äußersten gehen. 

 

Die spanische Autorin Care Santos wurde 1970 in Mataro, einer kleinen Stadt nördlich von Barcelona, geboren.

Sie studierte Jura und spanische Philologie an der Universität von Barcelona. Ihre Zeitungstätigkeit beginnt bei der Diari Barcelona (Tageszeitung in Barcelona) und setzt sich danach fort bei anderen Zeitungen wie ABC und El Mundo. 1992 gründete sie die Asociación de jóvenes escritores, einen Verband für junge Autoren.

Seit 1995 hat sie zahlreiche Bücher geschrieben, darunter Kinderbücher, sechs Sammlungen von Kurzgeschichten, Gedichte und auch Romane für Erwachsene. Care Santos ist eine der am meisten gelesen Kinderbuchautoren Spaniens, und ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.