ç

Jacques Attali

Wege durch das Labyrinth, Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 1999.

 

Jacques Attali führt den Leser in das Innere des Geheimnisses, auf einer Reise durch Zeit und Raum, eine Suche durch alle fünf Kontinente, zurück ins mythische Einst und nach vorn in die Zukunft. Er schickt uns durch die Gassen Venedigs, entfaltet die Bilderwelt der Aborigines Australiens vor uns und die Zahlenspiele der Kabbala; er zeigt uns die rituellen Muster des Tanzes, des Stierkampfes und des Fußballs, und er lässt uns einen Blick tun in die modernen Paläste des Minus: die Psychoanalyse, die Geldströme der Weltwirtschaft, die virtuellen Welten des Internet.

Ein Labyrinth zu durchqueren, und sei es nur ein einziges Mal, verändert für immer das Bewusstsein. Am Ende des Weges durch ältestes Wissen und neueste Kenntnisse steht man vor dem Labyrinth der Labyrinthe: ob die magischen Rituale, die Zaubersprüche, die Beschwörungsformeln von Morgen, die Attali uns gibt, ein Ariadnefaden sind, muss jeder für sich selbst erfassen.

 

Originaltitel: Chemins de sagesse - traité du labyrinthe, Paris: Fayard, 1996.